GISELA HOCHULI:
„Dekonstruktion von Biografien“ – Sprechperformance
Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, HfBK ZHdK NDS HGKZ
HfBK Hamburg HC-Studio für Musik, Tanz und Bildende Kunst, Bern
école supérieure d’art visuel de Genève Akademie der Bildenden Künste,
Wien Kunstakademie München HfbK Braunschweig Fachklasse für Grafik
HGK, Luzern College of Higher Education Bath E. Egli Haraldsen Design
Studio Medienkunst HGK, Basel Fachklasse für Freie Kunst HGK Luzern
HGK Basel SSB Schnitzlerschule Brienz Medienkunst HGK Basel Svend-
borg Art School Funen Art Academy DK Privater Kindergarten Public
Elementary School Religious Secondary School Public Secondary School
Military Academy
(Ausschnitt aus dem Typoskript der Performance
„Dekonstruktion von Biografien“)
STEVEN SCHOCH:
„Die Dritte Person“ – hybride Multimediaperformance
(LIED:)
chatti nümmhaa
simmrnümmzmme
chattip katlaa
chammenümmzrredde
hatti verlaa
hatti nümmegnaa
hatti kaila
hatti kpttgmaacht
hatti nümmchönnhaa
hatti nümmgsaa
hatti kaila
hatti kalla
hatti nümmgsee
hatti nümmkönnhepee
hatti nümmeverleit
hatti nümmegsee
hattinümmverlaa
hattinümmegsaa
hattinöttverlaa
hattiaukaipla
haatinimm
hadinimmegseidinimme
haadinimm
gseedinimm
chaadinitt begrieffee
haadinimm
gseedinimm
waischwerbisch
chaani
waissnit wertsichnit
chaminemm vrlüüre
(Ausschnitt aus dem Typoskript der Performance
„Die Dritte Person“)
STEFFI WEISMANN:
„LapStrap. Solo für Stimme und mobile Audiotechnik
mit Material aus dem Modellarchiv“ – Audioperformance
was suchen
wie suchen
finden
fünfundsechzig
behalten
wie behalten
all die andern
ihr glücklichen
was nehmen sie heute mit?
ich weiss noch nicht
was ist?
hitze?
(hitze 8x)
glückliche sind
jetzt hier
eins zwei drei vier fünf …
(zählt bis 16)
was nehmen sie mit?
sie gefallen mir
was ist denn jetzt?
alles
(Ausschnitt aus dem Typoskript der Performance
„LapStrap“)
SUS ZWICK
„Regelwerk für die Videodokumentation einer Performance“ – Vortrag
stühle im raum
s. steht links im raum, schultern touchen screen
ein stativ
(julia übernimmt die videodokumentation)
13 personen auf stühlen
ist musiksoundsprache wichtig?
die kabarettistische
blatt schwenkt hin und her zwei hände halten die rednerin
eine deutlich sprechende
ich mag keine seitenblick auf meinen screen
ein kleid, grauschwarzer strassenübergang
kariertes hemdgelb
ein ehering. ist sie verheiratet?
jemand kratzt sich am kopf.
fingertrommeln einer konzentrieren zuhörerin
jemand gähnt
wäres essenszeit
dann: ansprache, was kommt (performance: 10 min. – hina stüver)
(…)
gelati goofi basler versicherung holzschopf
sie sind wahnsinnig ignorant die menschen
sie schauen gar nicht hin
telefonklingeln
zuerst ein wenig bier, damit
bierflasche in der hand
lachen
husten
der ist wenigstens draufgestanden
17
sie glyycht ihre e chly
coffee
copy
ist es hartgummi oder aufblasgummi
also flugzeug? flugzeug
bist du früher gelaufen?
erst von da an, vom claraplatz
(Ausschnitt aus dem unredigierten Live-Typoskript von Brigitte Mauerhofer)